Wie alles begann

Nachdem für uns feststand, dass wir unsere Mietwohnung verlassen wollen und um am besten noch die volle Eigenheimzulage mitzunehmen, begannen wir im Sommer 2003 nach einer gebrauchten Immobilie zu suchen. Doch wir mussten schnell feststellen, dass das in Lübeck mit unseren Ansprüchen gar nicht so einfach war.
Nach vielen Besichtigungen und noch mehr Telefonaten landeten wir im Neubaugebiet "Hochschulstadtteil". Die Anzahl der dort bauenden Bauträger war enorm. Es folgten wieder Telefonate und Besichtigungen von schon fertigen oder fast fertigen Häusern.
Nach kurzer Zeit stand fest, das wir kein Reihenhaus, sondern ein "rund-um-begehbares" Haus bauen wollten, also suchten wir uns ein noch freies Grundstück aus und reservierten es erstmal, um die Finanzierung und einen passenden Bauträger zu suchen.
Im Oktober unterschrieben wir dann unseren Bauvertrag und im Dezember den Kaufvertrag für das Grundstück. Die Finanzierung steht und somit kann unser Bauvorhaben im März 2004 starten.

Unser Bauplatz

Er liegt wie schon gesagt im Lübecker Hochschulstadtteil. Dort werden wir in der Cornelia-Schorer-Str. 82 in 23562 Lübeck wohnen. Die genaue Lage kann man im Übersichtsplan (534,69 kb) vom Hochschulstadtteil erkennen.
Luftige Impressionen (136 kb) - Der Hochschulstadtteil, wie er im Mai 2003 von oben zu sehen war.
Luftige Impressionen (108 kb) - Der Hochschulstadtteil, wie er im Juni 2004 von oben zu sehen war.

01. November 2003

1. Einmessen - Höhen nivellieren für Bauantrag.

November 2003

Bodenprobe - Ziehen einer Bodenprobe.

02. März 2004

2. Einmessen - Festlegen Oberkante Planum.

09. März 2004

Das fängt schon gut an?! Heut hat uns unser Bauleiter angerufen, und gefragt, wo sie mit dem ganzen Bodenaushub hin sollen und ob die Erdkollektoren wo anders gesetzt werden könnten (nicht wie im Plan dargestellt, da dort ein riesiger Sandberg verweilt). Eigentlich waren die Erdarbeiten erst für nächste Woche geplant, aber so ist auch gut. Wir werden morgen gleich mal hinfahren und uns von dem Berg inspirieren lassen, denn angeblich eignet sich der Boden nicht mal um Radieschen darin anzubauen…

10. März 2004

Erdarbeiten - Erstellen des Planum.

Valid XHTML 1.0!
© 2005 · Heike & Dirk · Email