Zweiter Bauabschnitt

In diesem Kapitel kann man alles finden vom Beginn des Trockenbaus bis hin zur Schlüsselübergabe.

10.-14. Mai 2004

Am Montag haben die Trockenbauer angefangen und das Obergeschoss gedämmt. Außerdem kamen die Klempner für die Rohbauinstallation Heizung/Sanitär im Erdgeschoss.
Am Dienstag kam dann der Elektriker, um mit uns alle Wünsche durch zu sprechen (und das waren einige). Danach fingen sie auch gleich mit der Rohbauinstallation Elektro an. Zeitgleich arbeiteten die Trockenbauer im Dachgeschoss weiter und errichteten die Lattung für die Rigipsplatten an Decke und Schrägen. Danach wurden die ersten Trennwände im Dachgeschoss gebaut.
Am Mittwoch werden weiter die Trennwände gebaut und die ersten Rigipsplatten werden befestigt. Auch am Donnerstag haben die Trockenbauer weiter gearbeitet.
Am Freitag habe dann die Elektriker, die Klempner und die Trockenbauer mit insgesamt sechs Mann im Haus gearbeitet um den Innenausbau voran zu bringen.

14. Mai 2004

Am Freitag wurden im Auftrag von IVT insgesamt 9 Spiralkollektoren für unsere Erdwärmepumpenheizung eingebaut. Weitere Infos zu dem Heizsystem findet man auch hier.

17./18. Mai 2004

Am Montag wurde zunächst der Graben für die Hausanschlüsse ausgebaggert und noch die Leitung für Frischwasser hineingelegt. Die Wasseruhr, die bisher in der Erde war kommt dann auch noch in unseren Hauswirtschaftsraum.
Am Dienstag werden die Leitungen für Strom und Telekom gezogen. Der Baustromkasten wird dann draußen neben unserer Tür vom HWR wieder angeschlossen.
Für die Hausanschlüsse fehlen jetzt noch Schmutzwasser und Regenwasser. Die Schmutzwasserleitung baut die gleiche Firma, die auch den Graben für die anderen Hausanschlüsse ausgehoben hat. Für Regenwasser wollen wir ein Versickerungsrigole in Eigenleistung bauen.

20.-23. Mai 2004

Dieses lange Wochenende über Himmelfahrt nutzen wir mal wieder kräftig für Eigenleistungen. Der Elektriker hat uns den Tipp gegeben dieses Wochenende die Kabel für Telefon, EDV und Fernsehen durch die von ihm vorbereiteten Leerrohre zu ziehen, bevor nächste Woche die Putzarbeiten beginnen. Dieser Tipp war wirklich gut, denn es war recht mühselig die Kabel durch die Rohre zu bekommen. So konnten wir teilweise die letzten Biegungen der Rohre noch mal los nehmen, um es etwas einfacher zu haben. Wir haben für uns als brauchbare Technik entwickelt, eine dünne glatte Schnur mit dem Staubsauger durch das Rohr zu saugen, das Kabel daran an zu binden und dann kann einer ziehen und der zweite schiebt das Kabel nach. Auf diese Weise haben wir insgesamt 12 Kabel durch Leerrohre verlegt.
Eine weitere Aufgabe für uns ist das verlegen von Rauspund im Spitzboden. Bei Viebrock währe ein 80 cm breiter Laufsteg Standard gewesen, den wir aber gleich weggelassen haben, da wir schon wussten das wir die gesamte Fläche verlegen wollten. Wir planen auch mittelfristig den Spitzboden noch auszubauen, weshalb wir ihn dann auch luftdicht dämmen müssen. Dafür haben wir unter dem Rauspund auch gleich eine Folie mit eingebaut, damit wir das später nicht nachholen müssen.
Bilder hierzu findet man im Bereich Trockenbau.

24.-28. Mai 2004

Eine ereignisreiche Woche. Am Montag/Dienstag kommen erstmal die Mahler für die Spachtelarbeiten. Im Erdgeschoss werden die Fugen der Filigrandecke und die Lüftungskanäle glatt gespachtelt. Im Dachgeschoss werden die Rigipsplatten und die massiven Spezial-Trennwandelemente verspachtelt.
Am Mittwoch kommt der Treppenbauer und wir bekommen unsere Stahlharfentreppe. Noch sieht sie etwas traurig aus, da dass Geländer nur mit Rostschutz gestrichen ist und die Stufen sind erstmal nur provisorisch für die weiteren Bauphasen. Wenn sie dann aber von uns fertig gestrichen ist und die endgültigen Buchenbohlen als Stufen montiert sind, kann ich sie mir jetzt schon recht schön vorstellen.
Weiterhin schaffe ich es am Mittwoch den Rauspund im Spitzboden fertig zu verlegen.
Am Mittwoch und Donnerstag wird auch unser letzter Hausanschluss erstellt: Schmutzwasser.
Am Donnertag und Freitag kommen die Putzer, um alle gemauerten Wände mit Gipsputz zu verputzen. Nur in den Nassräumen wir Kalkzementputz verwendet.

1. Juni 2004

Die Heizkörper werden heute im ganzen Haus installiert. In den Badezimmern werden die Badewanne und die Duschwannen werden eingebaut.

Ab 3. Juni 2004

Am 3. Juni wird der Kies für den Estrich gebracht. Schon wieder ein Berg auf unserem Grundstück, aber er wird ja bald verarbeitet. Am Samstag, den 5. Juni hat dann die Estrichfirma in unserer Abwesenheit den Estrich im Haus gelegt. Eigentlich wären wir erst am Montag dran gewesen, aber diese Firma hatte die Häuser verwechselt, so dass an der anderen Baustelle am Montag die Fliesenleger umsonst kamen und wir mussten unseren Fliesenleger auch umplanen, da wir die Bodenfliesen auf jungen Estrich (innerhalb von 5 Tagen) legen wollten.

9. Juni 2004

Der Elektriker ist da und baut in allen Räumen, wo keine Fliesen hinkommen die Unterputzsteckdosen und -schalter ein. Außerdem wird der Verteilerkasten im HWR provisorisch verdrahtet, so dass der Baustromzähler jetzt im Verteilerkasten ist und die ersten zwei Steckdosen im HWR mit Strom versorgt sind.

9.-12. Juni 2004

Am Mittwoch den 9. Juni hat unser Fliegenleger mit den Bodenfliesen angefangen - bis zum Freitag waren dann auch alle gelegt. Am Donnerstag kam unser Bauleiter auf die Baustelle und dabei haben wir erfahren, dass zu den Fliesenarbeiten, die wir in Eigenleistung machen auch der Einbau eines Rohrkastens im Badezimmer gehört und auch die Fensterbänke müssen noch für das Fliesen unterfüttert werden, was wir mit 5er Porenbetonplanbauplatten gemacht haben. Bis Samstag sind alle Bodenfliesen gelegt und auch die Vorbereitungen für die Wandfliesen (Abdichtung der Duschbereiche mit Lastogum und Dichtband, Einbau des Rohrkasten und der Fensterbänke) sind für das Badezimmer abgeschlossen. Die Bodenfliesen in Bad, Küche und Hauswirtschaftsraum sind auch schon verfugt. Jetzt ist erstmal Wochenende. Am Montag kommt unser Fliesenleger und es geht weiter.

14.-19 Juni 2004

Am Montag werden die restlichen Bodenfliesen (Gäste-WC und Diele) verfugt und im Bad wird mit den Wandfliesen begonnen. In den nächsten Tagen werden alle Wandfliesen in den Bädern und der Fliesenspiegel in der Küche verlegt und anschließend auch verfugt. Der Sockel für die Bodenfliesen im Erdgeschoss wird aus normalen Bodenfliesen geschnitten (aus einer Bodenfliese bekommt man zwei Sockel) und das ist deutlich günstiger als echte Sockelfliesen. Schließlich hat unser Fliesenleger noch die Idee, auch im HWR hinter dem Waschbecken einen Fliesenspiegel anzubringen, also haben wir auch dafür noch ein paar zusätzliche Fliesen besorgt. Am Samstag ist dann unser Fliesenleger mit den Fliesenarbeiten fertig geworden, was jetzt noch fehlt, sind die Abspritzarbeiten mit Silikon.

20. Juni 2004

An diesem Sonntag kam uns ein Freund aus Celle besuchen, um uns in die Kunst des Tapezierens einzuweihen. An diesem Tag haben wir zu dritt immerhin zwei Räume (die beiden Kinderzimmer) komplett mit Decken tapeziert. Nochmals vielen Dank Jan!

21. Juni 2004

An diesen Tag wird unsere Wärmepumpe geliefert und aufgestellt. Auch die Klempnerarbeiten werden fortgesetzt, so dass wir im HWR den ersten funktionierenden Wasserhahn haben.

22. Juni 2004

Die Fensterbauer montieren die ganzen Fenster- und Türgriffe und entfernen die Folie und die schützenden Klebestreifen von den Fensterrahmen.

23. Juni 2004

Der Verteilerkasten wir verdrahtet und die endgültigen Stromzähler werden eingebaut. Auch die Heizung wird elektrisch angeschlossen.

24. Juni 2004

An diesem Tag kommt ein Handwerker von Viebrock, um die letzten Putzarbeiten im HWR abzuschließen, sowie um das Eingangspodest noch einmal neu zu machen und die Siegelplakette einzusetzen.

25. Juni 2004

Heike streicht mit den Kindern das Kinderzimmer und ich streiche das erste Geländer von unseren französischen Balkonen.

28. Juli 2004

Versiegelungsarbeiten, d.h. es wurden alle Fenster und Türfugen von außen mit einer Silikon ähnlichen Masse abgespritzt und anschließend wurden diese Fugen mit Quarzsand abgestreut, so dass sie wie normale Mauerfugen aussehen.

07. Juli 2004

Die ganzen letzten Tage haben wir uns mit Tapezier- und Malerarbeiten beschäftigt. Neben den ganzen Zimmern haben wir auch das Geländer der Treppe lackiert. Von Viebrock waren in den letzten Tagen keine Handwerker da. Heute waren dann die Klempner für die Endinstallation Heizung und Sanitär da.

bis 15. Juli 2004

In den letzten Tagen sind verschiedene Sachen im Innenausbau zu Ende gebracht worden. Ich habe in Eigenleistung mit unserem Nachbarn Laminat im Wohnzimmer verlegt, die Endinstallation Elektro fand am 10.07. statt, wir haben die letzten Malerarbeiten vollendet, am 12.07. kam unsere Küche, am 13.07. wurden die Innentüren montiert, am 14.07. wurde unsere Treppe fertig gestellt und die Aussengeländer wurden montiert und am 15.07. wurde im Obergeschoss der Teppichboden verlegt.

19. Juli 2004

Heute fand der Blowerdoor Test und die Vorabnahme statt. Wir haben bei dem Blowerdoor Test mit 0,53 [1/h] übrigens sehr gut abgeschnitten. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) fordert bei Häusern mit Lüftungsanlage einen Wert kleiner 1,5 Viebrock fordert für sich einen Wert kleiner 1. Bei der Vorabnahme haben wir noch diverse Kleinigkeiten, wie z.B. Kratzer in Fenster und Fensterrahmen, ein undichtes Klo, ein Riss in einem Waschbecken, zu Bemängeln gehabt, die allerdings bis zur Schlüsselübergabe am 22.07. behoben sein sollen.

17. Feb. 2005

Wir bekommen in unserem Badezimmer auch endlich eine Duschkabine. Wir haben das Modell Beryll von der Firma Sprinz.

Valid XHTML 1.0!
© 2005 · Heike & Dirk · Email